MORGEN KOMMT DER WEIHNACHTSMANN

UKULELE G–C–E–A

Morgen kommt der Weihnachtsmann - www.SongsGuitar.com

UKULELE-CHORDS
Ukulele Chords G-C-E-A - SongsGuitar.com Ukulele Chords G-C-E-A - SongsGuitar.com Ukulele Chords G-C-E-A - SongsGuitar.com Ukulele Chords G-C-E-A - SongsGuitar.com
INFO

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Das Lied “Morgen kommt der Weihnachtsmann” ist ein traditionelles deutsches Weihnachtslied. Es wurde erstmals 1835 von Hoffmann von Fallersleben gedichtet und von Johann Abraham Peter Schulz vertont. Ursprünglich wurde das Lied unter dem Titel “Weihnachtslied, Friedrich Wilhelm I.” veröffentlicht. Es erzählt, wie der Weihnachtsmann am Heiligen Abend die Geschenke bringt und die Kinder sich darauf freuen.

Seitdem ist das Lied fester Bestandteil der Weihnachtstradition in Deutschland. Die Melodie ist eingängig und der Text leicht zu merken. Kaum jemand, der das Lied nicht kennt oder zumindest schon einmal gehört hat. Vor allem in Familien mit Kindern wird “Morgen kommt der Weihnachtsmann” gerne gesungen. Die Vorfreude auf den Heiligen Abend steigt mit jeder Strophe und man kann sich gut vorstellen, wie ungeduldig die Kinder darauf warten, dass der Weihnachtsmann endlich kommt.

Aber auch Erwachsene erinnern sich gerne an ihre eigene Kindheit und singen gemeinsam dieses schöne traditionelle Lied. Es verbindet Generationen und schafft eine gemütliche Atmosphäre in der Adventszeit.
Alles in allem ist “Morgen kommt der Weihnachtsmann” ein zeitloses Stück deutscher Kulturgeschichte, das jedes Jahr aufs Neue begeistert – ob im Kreise von Freunden oder allein unter dem Weihnachtsbaum beim Auspacken der Geschenke.

 

Morgen kommt der Weihnachtsmann

G Morgen kommt der C Weihnachts- G mann,
D7 kommt mit G seinen D7 Ga- G ben.
G Trommel, D7 Pfeife G und Ge- D7 wehr,
G Fahn und D7 Säbel G und noch D7 mehr,
G Ja ein G7 ganzes C Krieges- G heer,
D7 Möcht’ ich G gerne D7 ha- G ben.

 

1. Morgen kommt der Weihnachtsmann,
Kommt mit seinen Gaben.
Trommel, Pfeife und Gewehr,
Fahn und Säbel und noch mehr,
Ja ein ganzes Kriegesheer,
Möcht’ ich gerne haben.

2. Bring’ uns, lieber Weihnachtsmann,
Bring’ auch morgen, bringe
Musketier und Grenadier,
Zottelbär und Panthertier,
Roß und Esel, Schaf und Stier,
Lauter schöne Dinge.

3. Doch du weißt ja unsern Wunsch,
Kennest unsere Herzen.
Kinder, Vater und Mama,
Auch sogar der Großpapa,
Alle, alle sind wir da,
Warten dein mit Schmerzen.

Empfehlungen

72 / 100