ICH GEH MIT MEINER LATERNE

Ich geh mit meiner Laterne

Das Lied “Ich geh’ mit meiner Laterne” ist ein bekanntes Kinderlied, das vor allem im deutschsprachigen Raum zu St. Martin und bei anderen Laternenumzügen gesungen wird. Dieses Lied erfreut nicht nur die Kinder, sondern hat auch eine tiefere kulturelle Bedeutung und vermittelt wichtige Werte und Traditionen.

Die Entstehung des Liedes

Das Lied “Ich geh’ mit meiner Laterne” hat seinen Ursprung in Deutschland und ist eng mit dem Martinsfest verbunden. Das Lied wurde im 19. Jahrhundert populär und in der Folgezeit zu einem festen Bestandteil der Laternenumzüge. Der Text des Liedes und die Melodie wurden im Laufe der Jahre leicht verändert und an die Bedürfnisse des Festes angepasst.

Der Text des Liedes erzählt von einem Kind, das stolz mit seiner Laterne durch die Straßen zieht, begleitet von anderen Kindern mit ihren eigenen Laternen. Es vermittelt ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit.

St. Martinsfest und Laternenumzüge

Empfehlungen

Sankt Martin ist ein christlicher Feiertag, der am 11. November begangen wird und auf den Heiligen Martin von Tours zurückgeht. Es erinnert an seine Großzügigkeit und seinen Wunsch, den Armen zu helfen. Das Martinsfest hat in vielen europäischen Ländern unterschiedliche Bräuche und Traditionen hervorgebracht.

In Deutschland und einigen anderen Ländern gibt es Laternenumzüge, bei denen die Kinder mit selbst gebastelten Laternen durch die Straßen ziehen. Das Lied “Ich geh’ mit meiner Laterne” begleitet diese Umzüge und trägt zur festlichen Stimmung bei. Die von den Kindern getragenen Laternen sind oft kunstvoll gestaltet und tragen verschiedene Motive, die mit St. Martin und der Geschichte seiner Großzügigkeit in Verbindung stehen.

Werte und Traditionen

“Ich geh’ mit meiner Laterne” vermittelt wichtige Werte und Traditionen, die mit dem Martinsfest und den Laternenumzügen verbunden sind. Es erinnert die Kinder daran, Großzügigkeit und Mitgefühl für Bedürftige zu zeigen, wie es St. Martin getan hat. Die Laternenumzüge fördern auch das Gemeinschaftsgefühl, da Kinder, Eltern und Nachbarn zusammenkommen, um gemeinsam die Straßen zu erhellen.

Das Singen und die Laternenumzüge sind auch eine Gelegenheit für Kinder, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln, indem sie ihre eigenen Laternen basteln. Dies fördert die Fantasie und die handwerklichen Fähigkeiten der Kinder.

Die zeitlose Bedeutung

“Ich geh’ mit meiner Laterne” hat über die Jahre nichts von seiner Beliebtheit verloren. Es ist nach wie vor ein Lied, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Die Freude und das Gemeinschaftsgefühl, die das Lied und die Laternenumzüge vermitteln, sind zeitlos und unvergänglich.

Empfehlungen

Das Lied erinnert uns daran, dass St. Martin nicht nur ein religiöses Fest ist, sondern auch eine Gelegenheit, wichtige Werte wie Nächstenliebe, Großzügigkeit und Gemeinschaft zu betonen. Es ermutigt Kinder, die Bedeutung dieser Werte zu verstehen und sie in ihrem eigenen Leben umzusetzen.

Ich geh’ mit meiner Laterne

“Ich geh’ mit meiner Laterne” ist nicht nur ein fröhliches Kinderlied, sondern auch ein kulturelles Erbe, das die Tradition des St. Martinsfestes und der Laternenumzüge lebendig hält. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Großzügigkeit und Mitgefühl zu zeigen und in der Gemeinschaft zusammenzukommen, um gemeinsam zu feiern.

Dieses Lied wird von Generation zu Generation weitergegeben und wird immer ein wichtiger Teil der Erinnerungen und Traditionen sein, die mit dem St. Martinsfest und den Laternenumzügen verbunden sind.