Transponieren auf der Gitarre

  • Sie möchten einen Song singen, der für Ihre Stimmlage zu hoch oder zu tief ist?
  • Sie möchten leichtere Gitarrengriffe greifen?
  • Kein Problem, einfach den Song in die passende Tonart transponieren.
  • Aber wie ?

 

 

Gitarre mit Kapodaster transponieren

Die einfachste Transponiermöglichkeit wäre, einen Kapodaster zu nutzen. Durch einfaches verschieben des Kapos ändert sich zwar die Tonart, aber die genutzten Akkorde können beibehalten werden. Gerade für Anfänger ist dies eine phantastische Möglichkeit schnell und einfach in anderen Tonarten zu spielen.

 

 

Beispiel: E-Dur Griff  transponieren

( Rauten stehen für Kapo )

E-Dur mit Kapo (www.SongsGuitar.com)

 

Gitarre mit Barré-Griffen transponieren

Eine weitere Möglichkeit auf der Gitarre zu transponieren sind sogenannten Barré-Griffe. Analog zum Kapo übernimmt bei dieser fortgeschrittenen Gitarrentechnik der Zeigefinger der Greifhand “sozusagen” die Funktion des Kapos. Barré-Griffe entstehen immer dann, wenn man auch mit dem Zeigefinger der Greifhand mehrere Saiten niederdrücken muss, um einen Akkord zu erzeugen.

Beispiel: Um den C-Dur Akkord im 3. bzw. 8. Bund spielen zu können ist die Barré-Technik (Bogen von 1 zu 1) erforderlich.  C-Dur Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.com)

 

Wie heißen die neuen Akkorde, die durch das Verschieben des Kapos entstehen?

Um zu wissen, welcher neuer Akkord durch das Verschieben des Kapos bzw. der Barré-Griffe entsteht, kann man sich z.B. beim E-Dur Griff (siehe oben) an den E-Saiten orientieren. Kapo-Beispiel: Die ersten 5 Töne der E-Saite lauten: F, F#, G, G#  und A. Also, wenn der Kapo bzw. auf dem 3. Bund angebracht wird, erhalten wir G-Dur und auf dem 5. Bund A-Dur usw.

 

Akkorde mit dem Quintenzirkel transponieren

Dur-Akkorde

  • Sie haben einen Song, der in der Tonart C-Dur und mit den Akkorden C (Stufe 1), F (Stufe 4) und G (Stufe 5) harmonisiert ist.
  • Sie möchten den Song in die Tonart D-Dur transponieren. Wie?
  • Bitte suchen Sie als erstes unten in der Tabelle (Stufe 1) die Reihe mit der C-Dur Tonart und dann die Reihe mit der D-Dur Tonart.
  • Ersetzen Sie jetzt die Akkorde der C-Dur Tonart mit den entsprechenden Akkorden der D-Dur Tonart.
  • Aus C wird jetzt D, aus F wird G und aus G wird A.

 

Dur-Akkorde mit dem Quintenzirkel transponieren

Dur-Akkorde Transponieren (www.SongsGuitar.com)

( Download: Dur-Akkorde mit dem Quintenzirkel transponieren )

 

Beispiel:

Banks of the Ohio in D-Dur

D Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.com)A-Dur Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.com)A7 Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.com)D7 Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.com)G-Dur Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.com)

I asked my D love to take a A walk,
To take a A7 walk, just a little D walk
Down be- D7 side where the waters G flow,
Down by the D banks A7 of the Ohi- D o.

 

Banks of the Ohio transponiert in C-Dur

C Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.com)G-Dur Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.com)C7 Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.comG7 Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.com)F-Dur Guitar-Chord Gitarrenakkord (www.SongsGuitar.com)

I asked my C love to take a G walk,
To take a C7 walk, just a little C walk
Down be- G7 side where the waters F flow,
Down by the C banks G7 of the Ohi- C o.

 

Akkorde mit dem Quintenzirkel transponieren

Moll-Akkorde

  • Sie haben einen Song, der in der Tonart Am und mit den Akkorden Am (Stufe 1), Dm (Stufe 4) und E (Stufe 5) harmonisiert ist.
  • Sie möchten den Song in die Tonart Dm transponieren. Wie?
  • Bitte suchen Sie als erstes unten in der Tabelle (Stufe 1) die Reihe mit der Am Tonart und dann die Reihe mit der Dm Tonart.
  • Ersetzen Sie jetzt die Akkorde der Am Tonart mit den entsprechenden Akkorden der Dm Tonart.
  • Aus Am wird jetzt Dm, aus Dm wird Gm und aus E wird A.

 

Moll-Akkorde mit dem Quintenzirkel transponieren

Moll-Akkorde Transponieren (www.SongsGuitar.com)

( Download: Moll-Akkorde mit dem Quintenzirkel transponieren )