Gitarre für Anfänger

Das passende Instrument finden

Gitarre für Anfänger (www.SongsGuitar.com)

Konzertgitarre oder Westerngitarre für den Anfang?

Hallo,

sie wollen Gitarre spielen lernen und suchen das optimale akustische Instrument für den Anfang? Aber welcher Gitarrentyp ist der Richtige für den Anfang? Nach welchen Kriterien sollte man das neue Instrument denn aussuchen? Wer kann kompetent weiterhelfen? Es gibt in diesem Zusammenhang recht unterschiedliche Ansätze und geteilte Meinungen. Aber letztendlich geht es immer um die Entscheidung, ob es eine Konzertgitarre oder Westerngitarre sein soll?

Frage ist auch immer, soll ein klassisch und notenorientierter Gitarrenunterricht besuchen werden oder geht es mehr um die Liedbgeleitung auf der Gitarre, die problemlos auch ohne Noten machbar ist. Für den klassischen Gitarrenunterricht z.B. ist die Konzertgitarre verpflichtend. Für die Liedbgeleitung sind beide Gitarrentypen möglich.

Welche Gitarre für den Anfang? (www.SongsGuitar.com)

 ( Konzertgitarre )

Nun wie auch immer, ich persönlich würde immer zur sogenannte Konzertgitarre als Einsteigerinstrument tendieren und bei Kindern immer auf die Konzertgitarre bestehen. Für die Liedbegleitung, die vorwiegend von Jugendlichen und Erwachsenen besucht wird, sind beide Gitarrentypen problemlos möglich.

Diese Überzeugung spiegelt auch meine Erfahrung wieder, die ich als Musiklehre in unzähligen Kursen (Musikschule, Volkshochschule, Privatunterricht etc.) gewonnen habe. Aber letztendlich entscheiden natürlich nur Sie, welches Instrument das Richtige für Sie ist.

Ich hoffe der folgende Beitrag kann Ihnen bei der Entscheidungsfindung etwas helfen. Bitte schreiben Sie mir, wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben. ( Kontakt & Feedback )

Ferdinand-Hirsch (www.SongsGuitar.com)

( Kontakt & Feedback )

 

 

Konzertgitarre vs. Westerngitarre

Die Konzertgitarre ist mit Nylon-Saiten bespannt. Dies hat den Vorteil, dass man als Anfänger Töne und Akkorde erheblich leichter greifen kann, als auf der Westerngitarre.

Im Gegensatz zur Westerngitarre, die einen Saitenzug von ca. 60 kg hat, hat die Konzertgitarre einen erheblich niedrigeren Saitenzug, der bei ca. 35 kg liegt. Für Gitarrenanfänger ist dies ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da der Kraftaufwand beim Greifen.

Die Konzertgitarre hat einen breiteren Hals als die Westerngitarre, was das Gitarrenspiel für den Anfänger erblich erleichtert.

Grundlegende Schlag- und Zupftechniken, aber auch das Plektrumspiel (Plättchen), sind für den Anfänger leichter auf der Konzertgitarre zu bewältigen, als auf der Westerngitarre.

Konzertgitarren gibt es passend zur Körpergröße in den unterschiedlichsten Größen (Siehe Tabelle unten). Welche Gitarrengröße letztendlich aber die Richtige ist, hängt nicht nur von Körpergröße, sondern auch von der Handgröße und der Fingerlänge ab.

[ Hoch ]

Tabelle für Gitarrengrößen

GitarrengrößeMensurKörpergröße
1/8 Gitarre40 – 44 cmca. 1,10 m
1/4 Gitarre47 – 49 cmca. 1,25 m
1/2 Gitarre53 – 55 cmca. 1,30 m
3/4 Gitarre58 – 62 cmca. 1,45 m
7/8 Gitarre62 – 63 cmca. 1,55 m
4/4 Gitarre63 – 65 cmab 1,60 m

Die Mensur gibt die Länge der schwingenden Saite zwischen Sattel und Steg an. Die Standardmensur einer 4/4 Gitarre beträgt z.B. 650 mm. (Siehe Bild)

[ Hoch ]

Was  sollte man bei einer Gitarre beachten

Saitenlage

Ganz gleich ob Konzertgitarre oder Westerngitarre. Die Saitenlage ist das wichtigste Qualitätsmerkmal, wenn es um die Bespielbarkeit einer Gitarre geht.

Die Saitenlage wird am 12 Bund gemessen und sollte bei der hohen E-Saite bei möglichst 3 mm und bei der tiefen E-Saite bei möglichst 3,5 mm liege.

Mechanik

Die Mechanik sollte präzise arbeitenden und jederzeit für eine gut gestimmte Gitarre sorgen.  (Siehe Bild)

[ Hoch ]

Was sollte was man für eine neue Gitarre ausgeben?

Marken-Konzertgitarren gibt es schon ab 100 Euro, die nicht nur den Bedürfnissen von Anfänger gerecht werden; sondern auch für fortgeschrittene Gitarristen geeignet sind.

Diese Gitarren sind in der Regel perfekt eingestellt und sofort spielbereit und eine Anpassung der Saitenhöhe oder des Halswinkels ist nicht mehr notwendig!

Empfehlenswerte Anfänger-Instrumente von Ortega:

 

Empfehlenswerte Anfänger-Instrumente von Yamaha:

 

Hoch ]

Empfehlenswerte Sets:

 

Empfehlenswerte Westerngitarren

 

Hoch ]

Welches Zubehör ist ratsam?

Stimmgeräte: An erster Stelle ist hier ein elektronisches Stimmgerät zu nennen, da die Gitarre immer richtig gestimmt sein muss. Hier finden Sie einen Beitrag, der sich ausschließlich mit dem Stimmen der Gitarre beschäftigt.

Alternativ zum elektronisches Stimmgerät kann man auch mit einer Stimmpfeife oder einer Stimmgabel stimmen. Dies erfordert allerdings aber Übung und ein geschultes Gehör.

Transport: Für den Transport der Gitarre empfiehlt sich ein Gitarrenkoffer oder eine Gitarrentasche.

Weiteres nützliches Zubehör: Kapodaster, Gitarrenständer, Fußbank, Notenstativ, Tonabnehmer, Plektren, Saitenkurbel zum Aufziehen der Saiten usw..

[ Hoch ]

Aufbau einer Konzertgitarre

Aufbau einer Konzertgitarre (www.SongsGuitar.com)