Bb, B oder H?

Auf dieser Website werden die international gebräuchlichen Akkord- und Tonbezeichnungen Bb und B verwendet. Dabei steht Bb für das in Deutschland gebräuchliche B und B für das in Deutschland gebräuchliche H. Beispiel: Bb=B und B7=H7.

Bb B und H welcher Notenname ist den der Richtige Bb B und H welcher Notenname ist den der Richtige

Wer z.B. Musikstücke aus dem englischsprachigen, deutschsprachigen oder skandinavischen Raum spielen will, steht immer wieder vor dem gleichen Problem: Bb, B oder H? Die gleichen Töne oder Akkorde werden unterschiedlich bezeichnet: Mal spricht man von H- oder B-Akkorden bzw. H- oder B-Noten, mal von Bb- oder B-Akkorden bzw. Bb- oder B-Noten.

Damit dies in Zukunft kein Problem mehr darstellt, sollte man sich mit der Tatsache vertraut machen, dass vor allem in den englischsprachigen Ländern B statt H und Bb statt B verwendet wird und dass vor allem in den skandinavischen und deutschsprachigen, aber auch in anderen europäischen Ländern H statt B und B statt Bb verwendet wird.

International hat sich jedoch die englischsprachige Variante Bb und B durchgesetzt. Als Gitarrist kann man z.B. keine H-Saite kaufen, weil es nur B-Saiten gibt, und auf dem elektronischen Stimmgerät sucht man vergeblich nach dem H-Ton, denn der heißt B.

 

Bb B und H mit den Tasten auf dem Piano erklärt

Empfehlungen

Die weißen Tasten/Töne z.B. beginnend mit C (Siehe unten) heißen in den deutschsprachigen Ländern C D E E F G A H C. Der Logik nach müsste nach dem Ton A der Ton B kommen und nicht der Ton H, oder? Nun, im deutschsprachigen Raum wird an dieser Stelle H und nicht B verwendet. Im englischsprachigen Raum und auch international wird B und nicht H verwendet.

Die schwarzen Tasten haben 2 Namen. Eine Taste hat sogar 3 Namen “A#, Bb und B”. Wie kann das sein? Nun, im deutschsprachigen Raum z.B. hat diese Taste den Namen B bzw. A# und im englischsprachigen Raum hat diese Taste den Namen Bb bzw. A#. (Siehe Bild)

www.KeyboardWeb.de

C C#/Db D D#/Eb E F
F#/Gb G G#/Ab A A#/Bb/B* B/H*

 

Aussprache der Notennamen

C# = Cis Db = Des D# = Dis Eb = Es F# = Fis
Gb = Ges G# = Gis Ab = As A# = Ais Bb auch B-flat