VALET WILL ICH DIR GEBEN

Johann Sebastian Bach

www.SongsGuitar.com

 

Valet will ich dir geben von Johann Sebastian Bach

“Valet will ich dir geben” ist ein Kirchenlied, das auf einen Text von Valerius Herberger zurückgeht und in der evangelischen Gesangbuchtradition weit verbreitet ist. Von Johann Sebastian Bach stammt eine bekannte Bearbeitung des Liedes.

Bachs Version von “Valet will ich dir geben” ist auch als “Schlusschoral” seiner Kantate BWV 415 bekannt. In dieser Kantate wird der Choral in der Schlussnummer aufgegriffen und erweitert. Der Text des Liedes drückt Abschied und Hingabe aus und wird oft in kirchlichen Zeremonien verwendet, um Gottes Segen und Schutz zu erbitten.

Empfehlungen

Johann Sebastian Bach ist einer der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte und hat zahlreiche Werke für den kirchlichen Gebrauch geschrieben. Seine Musik, einschließlich seiner Bearbeitung von “Valet will ich dir geben”, ist in der Welt der klassischen Musik sehr beliebt und wird auch heute noch in Gottesdiensten und kirchlichen Feiern aufgeführt.