LUDWIG VAN BEETHOVEN

Ich liebe Dich Ludwig van Beethoven

ICH LIEBE DICH

 

Ich liebe Dich von Ludwig van Beethoven

1795 komponierte Beethoven “Ich liebe Dich”, eine Komposition für Singstimme und Klavier. Der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde diese Komposition jedoch erst 1803. Beethoven wählte die Melodie für diese Komposition nach einem Gedicht von Karl Friedrich Wilhelm Herrosee. Beethoven verwendete in diesem Stück nur drei bestimmte Strophen.

Die Komposition entstand in einer turbulenten Zeit in Beethovens Leben. Bereits 1792 war er nach Wien gereist, um bei Joseph Haydn Kompositionsunterricht zu nehmen. Mozart, der 1786 sein erster Lehrer gewesen war, starb 1791, und da Beethoven mit Haydns Unterrichtsmethoden unzufrieden war, wandte er sich stillschweigend an Antonio Salieri, um sich von ihm in Liedkomposition unterrichten zu lassen.

Empfehlungen

Das Kurfürstentum Köln wurde 1794 im Zuge der französischen Besetzung des Rheinlandes aufgelöst. Damit verlor Beethoven seine Stellung als zweiter Hoforganist. Trotz dieses Rückschlags führte eine geplante Studienreise nach Wien zu Beethovens Entschluss, dauerhaft dort zu bleiben. In Wien suchte Beethoven die Unterstützung des Adels, was sich als erfolgreich erwies und ihm in den ersten Jahren ermöglichte, sich als freischaffender Künstler zu etablieren.