DIE GEDANKEN SIND FREI

Die Gedanken sind frei | Ukulele G–C–E–A Tuning

UKULELE CHORDS
Ukulele Chords G-C-E-A - SongsGuitar.com Die Gedanken sind frei Ukulele G–C–E–A Tuning Die Gedanken sind frei Ukulele G–C–E–A Tuning

 

 

Die Gedanken sind frei

Die Ge- danken sind frei wer kann sie er- raten?
Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger er- schießen
mit Pulver und Blei, die Ge- danken sind frei!

 

Empfehlungen

1. Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei,
die Gedanken sind frei!

2. Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei,
die Gedanken sind frei!

3. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei,
die Gedanken sind frei!

4. Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei,
die Gedanken sind frei!

5. Ich liebe den Wein,
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei,
die Gedanken sind frei!

 

Die Gedanken sind frei

Die Melodie des Liedes “Die Gedanken sind frei” ist sicher vielen bekannt. Aber was bedeutet der Text eigentlich? Die Worte drücken eine tiefe Sehnsucht nach Freiheit aus, die auch heute noch aktuell ist. In einer Welt, in der wir oft von äußeren Zwängen und Erwartungen geprägt sind, scheint es manchmal schwer zu sein, die eigenen Gedanken und Ideen wirklich frei zu entfalten. Wir fühlen uns eingeschränkt durch gesellschaftliche Normen oder den Druck unserer Umwelt.

Empfehlungen

Doch das Lied erinnert uns daran: Unsere Gedanken gehören niemandem außer uns selbst. Dabei geht es nicht nur um politische Freiheit oder Meinungsfreiheit im engeren Sinne – sondern darum, dass jeder Mensch seine Persönlichkeit voll und ganz zum Ausdruck bringen kann. Denn nur wenn wir unseren tiefsten Überzeugungen folgen und unsere Träume verwirklichen können, erfahren wir wahre Erfüllung im Leben. Doch diese Freiheit muss erkämpft werden – gegen äußere und innere Hindernisse wie Selbstzweifel oder die Angst vor Ablehnung durch andere.

Es braucht Mut und Entschlossenheit und ein starkes Bewusstsein dafür, wer man wirklich ist und welche Ziele einem wichtig sind. Das Lied “Die Gedanken sind frei” kann daher als Appell an alle verstanden werden: Lasst euch nicht einschränken! Glaubt an eure eigenen Ideale und Visionen! Nur so könnt ihr wirklich glücklich werden – indem ihr euch bis ans Ende eures Lebens treu bleibt. Denn wer sich selbst verleugnet oder versucht, die Erwartungen anderer zu erfüllen, wird nie wirklich zufrieden sein.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass jeder von uns einzigartig und wertvoll ist – mit seinen eigenen Stärken und Schwächen. Wenn wir diese Freiheit in unserem Leben erreichen wollen, müssen wir bereit sein zu kämpfen. Wir müssen unsere Ängste überwinden und unseren inneren Kritiker zum Schweigen bringen. Aber wenn uns das gelingt, können wir unser volles Potenzial entfalten und das Leben führen, das für uns bestimmt ist.

Hören wir also auf die Botschaft dieses Liedes: Die Gedanken sind frei! Lasst eure Gedanken fliegen und folgt euren Träumen! Denn nur so könnt ihr wahre Freiheit erfahren – eine Freiheit ohne Grenzen und Einschränkungen. Eine Freiheit, die es uns ermöglicht, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen und unser Leben nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Eine Freiheit, die es uns erlaubt, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.

Aber diese Freiheit kommt nicht ohne Verantwortung. Wir müssen bereit sein, die Konsequenzen unseres Handelns zu tragen und auch in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben. Aber wenn wir den Mut haben, diesen Weg der Selbstverwirklichung zu gehen, werden wir mit einem erfüllten Leben voller Glücksmomente und Erfolge belohnt – einem Leben, das wirklich unserem innersten Wesen entspricht. Seien wir also mutig! Hören wir den Ruf der Gedankenfreiheit und folgen wir ihm! Denn nur so können wir unser volles Potenzial entfalten – als Individuen und als Gesellschaft.