Einfluss der Blues-Gitarre

Der Einfluss der Blues-Gitarre auf die moderne Musik

Der Einfluss der Blues-Gitarre auf die moderne Musik

Jeder, der sich für moderne Musik interessiert, stellt früher oder später die Frage: “Wo hat es angefangen? Nun, wenn man Blues-Gitarrenmusik weg lässt, wird man keine gute Antwort erhalten. Schauen wir uns also an, wo der Blues herkam, wohin er ging und wen er unterwegs traf. Wir werden auch einen Blick auf den “Blues-Gitarren-Sound” werfen und wie er seine einzigartige Wirkung auf unsere Gefühle hat.

Der Blues als musikalisches Phänomen begann um 1911, als W.C. Handy populäre Lieder veröffentlichte, insbesondere “Memphis Blues” und “St. Louis Blues”, die die Herzen und Seelen der schwarzen Menschen beeinflussten.

In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts begann die breite Bevölkerung diese neue Musik durch ihren Einfluss auf den Jazz zu hören. Frühe Bluessängerinnen wie Bessie Smith und Billie Holiday sangen mit Jazzbands, während andere mit “Jug Bands” spielten, die von Fiddle, Kazoo und Waschbrett begleitet wurden.

Empfehlungen

Natürlich war für Leute wie W. C. Handy, die in der Kirche singend aufgewachsen sind, das Klavier die natürliche Instrumentalbegleitung ihrer Lieder. Aber die Gitarre ist tragbar und war schon immer beliebt, so dass sie im Blues und Jazz ihren Platz haben musste.

Bluesgitarristen wie der Gitarrist Leadbelly und der E-Gitarrist B.B. King sorgten dafür, dass die Gitarre ein integraler Bestandteil des Blues sein würde. Andere Blues-Gitarristen verdienten ihren Lebensunterhalt in verrauchten Salons, indem sie Slide-Gitarre spielten und die Noten mit einem Flaschenhals oder der Klinge eines Messers bearbeiten konnten.

 

Rock’n’Roll

Nach dem Zweiten Weltkrieg verpackten junge Künstler wie Elvis Presley und Bill Haley den Blues in ein neues Paket namens “Rock’n’Roll”, und die Spieler der elektrischen Bluesgitarre wie B.B. King läuteten die Ankunft der Leadgitarre ein, die bald eine große Attraktion für Musiker und Publikum sein sollte.

Während der gesamten Entwicklung des Blues hatte die Gitarre in Jazzbands immer wieder für Soli eingesetzt, doch nun konkurrierte sie mit dem Sänger um die Aufmerksamkeit des Publikums.

Die Bluesgitarre kann in jeder beliebigen Tonart gespielt werden und kommt in drei Grundformen vor: acht Takte, zum Beispiel “Heartbreak Hotel”, sechzehn Takte wie “Saint James Infirmary” und zwölf Takte wie “St. Louis Blues”. Aus irgendeinem Grund ist die Zwölf-Takte-Blues-Form sängerfreundlicher und beliebter beim Publikum als die beiden anderen Formen, und sie ist die Grundlage vieler großartiger Songs außerhalb des Blues-Idioms.

Wenn Sie im Internet herumstöbern, werden Sie feststellen, dass die Blues-Tonleitern Variante der Dur- und Moll-Tonleitern sind und dass sie die dritte, fünfte und siebte Note erniedrigt gespielt wird.

Empfehlungen

Sie werden jedoch vielleicht erstaunt sein, dass Blues-Spieler jahrhundertelang ohne Kenntnisse der europäischen Musiktheorie auskamen. Sie lernten das Singen und Spielen von ihren Familien und Freunden, so wie viele der jungen weißen Bluesspieler der sechziger Jahre von der Nachahmung der Künstler lernten, die sie auf Schallplatten hörten.

Und hier geht der Blues eine andere Richtung. Nachdem sie jahrelang ihre Idole nachgeahmt hatten, passierte etwas Merkwürdiges mit den weißen Blues-Gitarristen in Großbritannien und den USA. Sie entwickelten ihren eigenen authentischen, originellen Stil.

Die älteren Bluesspieler begannen sogar, die neuen Arrangements klassischer Lieder zu verwenden und einige der unbluesigen musikalischen Innovationen zu übernehmen, die von jungen weißen Gitarristen wie Eric Clapton eingeführt wurden. Der Beat geht also weiter. Eine fremde Kultur beeinflusst die amerikanische Populärmusik und erhält ihrerseits frischen Input von einer neuen Generation von Gitarristen aus der ganzen Welt.